florianibittgang.

Floriansaltar in der Sebastianskirche

Manche sind traurig, dass sie nicht mehr mitgehen können, weil sie den Weg nicht mehr packen. Andere erzählen mit leuchtenden Augen, wie oft sie den Weg schon unter die Füße genommen haben. Nach Ebenau. Und sie wissen genau, wie das Wetter im vergangenen Jahr, vor fünf Jahren, vor siebzehn Jahren war...

In jedem Jahr startet am 1. Mai die Fußwallfahrt nach Ebenau - vom Floriansaltar in der Sebastianskirche geht's zum Floriansaltar in der Pfarrkirche Ebenau. Seit 1727 existiert dort auch ein Reliquiar mit sterblichen Überresten des heiligen Florian, dessen Verehrung im 18. Jhdt. einen gewaltigen Aufschwung nahm. Als Fürsprecher wurde er verehrt, besonders als Helfer gegen jede Feuersnot. Ohne besonderen Anlass stifteten einige Salzburger Bürger, darunter auch einflussreiche und wohlhabende Bäckermeister, die ja mit dem Feuer hantieren mussten, im Jahr 1752 diesen Bittgang.

Als Gemeinschaft unterwegs sein, betend wallfahren und nicht ein äußeres Marschgepäck, sondern im Herzen auch das ein und andre 'Lebenspäckchen' nach Ebenau zu tragen war und ist bis heute das Motiv.

Die nüchterne Geisteshaltung der Aufklärungszeit verbot die Wallfahrt 1787. Der Weg wurde verkürzt - Gnigl war nun für einige Jahre das nähere Ziel. Herzensdinge aber lassen sich nicht wegrationalisieren. Nach dem großen Stadtbrand am 30. 4. 1818 drängten die Menschen wieder darauf, nach Ebenau gehen zu dürfen. So geht seit 1821 - im wahrsten Sinne des Wortes - alles wieder seinen gewohnten Gang.

Mancher freut sich auf die Weggemeinschaft und den Austausch, andere aufs Singen und Beten, wieder andere gehen nur still in der Gruppe mit. Jede und jeder hat seinen Platz. Und jede und jeder ist auf seine Art von Herzen dabei. Man wartet aufeinander - die Schnellen auf die Langsamen, die Starken auf die Schwachen. Der Pilgerweg kann ein Bild des Lebens sein. Und: jedes Jahr ist die Spannung groß, wie viele denn wohl wieder mitgehen.

Fühlen auch Sie sich eingeladen, den 1. Mai einmal 'anders' zu begehen. Das abschließende gemütliche Beisammensein beim 'Schnitzlwirt' gehört natürlich auch dazu!

Wallfahrtsbuch, in das sich die Pilger seit 1927 eintragen.

Wallfahrtsgebet zum hl. Florian

Lebendiger Gott, deine Nähe und die liebevolle Weite deines Herzens bewegt und ermutigt viele Menschen zum Leben. Das Feuer deines Geistes wirkt in vielen, die auf dich vertrauen und ihren Weg gehen mit Jesus, deinem Sohn, an ihrer Seite.

Auch der heilige Florian ließ sich von dir berühren. Entflammt für dich und die Frohe Botschaft deines Sohnes setzte er sein Leben für seine Mitchristen ein. Selbst im Angesicht des Todes ließ er nicht davon ab, dir zu vertrauen und bekannte durch sein Sterben seinen Glauben.

Wir bitten dich, Gott, du Feuer der Liebe: stärke unsere Verbundenheit mit dir und miteinander. Lass uns die Wege unseres Lebens wagen im Vertrauen auf dich - und mach uns füreinander zu Botinnen und Boten deiner Barmherzigkeit und Treue.

Heiliger Florian, Märtyrer von Lorch - Bitte für uns.

Du Patron unseres Bittgangs nach Ebenau. -

Du Helfer in unseren Anliegen und unserem Beten. -