kirchenmusik.

Für die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste sowie die Betreuung und Benutzung der Instrumente in unserer Kirche ist unsere Organistin zuständig.

Bei Fragen oder Anliegen nehmen Sie bitte Kontakt über unser Pfarrbüro auf.

Foto © Yeonju Sarah Kim

Yeonju Sarah Kim wurde in Busan, Südkorea, geboren. Mit fünf Jahren erhielt sie den ersten Klavierunterricht, begann mit zehn Jahren Orgel zu spielen und begleitete Gottesdienste in der Katholischen Kirche ihrer Heimatgemeinde.
Sie studierte Klavier an der Busan Women’s University, Orgel und Kirchenmusik an der Kyungsung Universität in Busan und an der Yonsei Universität in Seoul. Dort erwarb sie den Bachelor- und den Mastergrad mit Auszeichnung. Außerdem war sie als Administrative Assistentin an der Yonsei Universität tätig. Sie wirkte als Organistin an der Katholischen Kathedrale und beim 'Musica sacra' Knabenchor in Seoul .
2013 absolvierte sie mit Auszeichnung das Masterstudium Konzertfach Orgel an der Universität Mozarteum bei Prof. Heribert Metzger. 2014 nahm sie an weiterbildenden Meisterklassen an der Hochschule für Musik und Theater München teil und absolvierte 2017 dort das Masterstudium Historische Aufführungspraxis Orgel bei Prof. Haas.
2018 schloss sie an der Universität Mozarteum bei Florian Birsak das Bachelorstudium Cembalo mit Auszeichnung ab und 2020 absolvierte mit Auszeichnung das Masterstudium Konzertfach Cembalo.
Meisterkurse bei André Isoir, Piet Kee, Bernhard Leonardy, Martin Sander, Luigi Ferdinando Tagliavini, Harald Vogel und Daniel Roth dienten ihrer Weiterbildung.
In zahlreichen Konzerten trat sie – als Solistin und zusammen mit Kammermusikensembles und Chören – in Europa und in Südkorea mit großem Erfolg in der Öffentlichkeit auf.

Yeonju-Sarah Kim ist Preisträgerin mehrerer Orgelwettbewerbe (u. a. gewann sie den Youngsan Orgelwettbewerb und den Orgelwettbewerb der Music Association of Daegu in Korea).
Vom Bürgermeister der südkoreanischen Stadt Daegu erhielt sie eine Auszeichnung für besondere künstlerische Leistungen, darüber hinaus wurde ihr der Korean Art and Culture Association Award zuerkannt.
Beim Internationalen Orgelwettbewerb Wuppertal 2013 gewann sie den 2. Preis; 2014 erhielt sie den 2. Preis (bei Nichtvergabe des 1. Preises) beim 5. Internationalen Franz-Schmidt-Orgelwettbewerb Kitzbühel.
Aus dem Internationalen Daniel-Herz-Orgelwettbewerb in Brixen/Südtirol 2016 ging sie als 1. Preisträgerin hervor.

Sie wirkt als Organistin an der Pfarrkirche Leopoldskron-Moos, an der Kirche des Kapuzinerklosters und an der Pfarrkirche St. Andrä in Salzburg.