andreas.kapelle.

Das rechte Seitenschiff unserer Andräkirche öffnet sich zur Andreaskapelle, wo wir besonders an den Wochentagen zur Eucharistiefeier zusammenkommen.

Der Altar zeigt das Lamm, Symbol für Christus. An der Front des Ambos ist Christus dargestellt, umgeben mit den vier Lebewesen, ringsum sehen wir Szenen seines Lebensweges: Geburt, Taufe, Kreuzigung, Auferstehung. An den Seitenwänden des Ambos finden sich Motive aus dem Alten Testament: die Urflut am Anfang der Schöpfung, die Stammeltern Adam & Eva, das Opfer Noachs nach der Flut, sowie Mose mit den Gesetzestafeln.

In der Andreaskapelle steht auch die steinerne Statue des Kirchenpatrons, sie zeigt uns die innige Zuwendung des hl. Andreas zum Kreuz.

Die Statue stand ursprünglich über dem Portal der alten Andräkirche, konnte aber 2004 an dieser Stelle wieder neu aufgestellt werden.

Hl. Andreas Statue von Michael Bernhard Mandl

Barocker Taufstein
Madonna der Erwartung von Joseph Bachlechner

Der Taufstein aus hellem Untersberger Marmor stammt noch aus der alten Andräkirche in der Linzer Gasse und ist mit einer barocken Figurengruppe der Taufe Jesu bekrönt.

Die Haltung der Madonna der Erwartung will uns zum einen zeigen, dass Maria alles Heil von Gott erwartet - und erhalten hat. Zum anderen wurde sie mit ihrem 'Ja' Mutter des Gottessohnes. Die Erwartung seiner Geburt kommt in dieser Figur zum Ausdruck.