sterben & abschied nehmen.

Wir Menschen sind begrenzt. Das erfahren wir schmerzlich. Wir erfahren es in unserer Art, dieses Leben zu meistern und einander zu begegnen - und wir erfahren es in Krankheit und Tod.

Wir sehnen uns nach grenzenlosem Glück. Manchmal deutet es sich in Erfahrungen an, die unser Herz weit machen und uns in Berührung bringen mit dem, was Sinn, Fülle und Tiefe heißt. In allem aber gibt es den Schmerz der Endlichkeit.

Auf dem Weg des Sterbens und Abschiednehmens bieten wir Ihnen unsere Begleitung an. Angst, Schmerz und Trauer brauchen Raum und manchmal auch ein Gegenüber, das zuhört, aushält, Schweigen, Fragen und Zweifel mitträgt.

Wenn die Grenze des Lebens näherkommt, oder wenn Ihnen ein vertrauter Mensch durch den Tod genommen wurde, sind wir für Sie da. Sie können uns direkt erreichen: in der Pfarre zu den gewohnten Zeiten, im Kapuzinerkloster (0662-873 563 0 oder salzburg@kapuziner.org) oder auch über die Beerdigungsinstitute.

In allem glauben wir uns getragen von der christlichen Hoffnung, dass alles Sterben und Loslassen ein Hindurchgehen in die Weite und Freiheit Gottes ist.

Verabschiedungsfeier und Beerdigung bereiten wir gerne sorgfältig und individuell mit Ihnen vor (Gestaltung, Texte, Musik). Es gibt die Möglichkeit, zu einem passenden Zeitpunkt in der Andräkirche für den Verstorbenen zu beten ('Totenrosenkranz'), die Eucharistie zu feiern ('Requiem') oder auch ganz ohne diese beiden Formen eine Verabschiedungsfeier am Friedhof zu gestalten. Auch in der Trauerhalle des Beerdigungsinstituts ist eine solche Feier möglich.