patrozinium.

Andrä kommt von Andreas.

Andreas ist im Evangelium der Bruder des Petrus. Beide sind im Kreis der 12 Apostel Jesu zu finden.

Andreas ist Patron unserer Pfarrkirche und unserer Gemeinde. Mit seinem Bruder ist er auf dem Hochaltar unserer Kirche dargestellt - mit dem X-förmigen Andreaskreuz - sowie am Giebel unseres Pfarrhauses.

Er war auch schon Patron der alten Andräkirche, die am Ende der Linzer Gasse, am Platzl, ihren Ort hatte. Aus ihrem Portal stammt die große Andreas-Statue in der Seitenkapelle unserer Kirche, der Andreas-Kapelle.

Der Festtag des Apostels Andreas ist der 30. November. Dieser Tag kreuzt sich oft mit anderen Festen - darum feiern wir den Patron unserer Pfarre am zweiten Sonntag vor dem 1. Advent mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Treff im Pfarrsaal.