firmung feiern.

Feuer ist Leidenschaft. Das Zeichen des Geistes Gottes ist das Feuer. Die Firmung ist der Empfang dieser Kraft Gottes: der Christ bekennt sich zu Gott, zu einem leidenschaftlich engagierten Leben nach dem Beispiel Jesu.

Der Empfang der Firmung ist notwendig, um das Patenamt in der katholischen Kirche zu übernehmen. Für die Eheschließung müssen die Partner nicht gefirmt sein. Eine Firmpatin oder ein Firmpate sind nicht vorgeschrieben, aber üblich. Sie oder er muss auch selbst gefirmt und Mitglied der Kirche sein.

Die Firmvorbereitung und die Firmung erfolgen im Pfarrverband. Das Jugendzentrum IGLU in der Haydnstraße ist bei der Firmvorbereitung mit dabei. Wenn Ihr Sohn / Ihre Tochter Interesse hat, melden Sie sich gerne bei der Parrassistentin, Frau Susanne Rasinger.

Auch Erwachsene können das Sakrament der Firmung empfangen. Die Vorbereitungen dazu und der Termin der Firmung werden dann individuell besprochen und vereinbart. Bitte wenden Sie sich an die Pfarrkanzlei!